Historie

Historie

1998 wurde das Ingenieurbüro AEBERHARDT gegründet mit Sitz in Oer-Erkenschwick. Die Haupttätigkeitsfelder veranlassten den Inhaber bereits im Jahr 1999 dem Büro den heutigen Namen SIGNUM zu geben.

Durch den Zusammenschluss mit der Arztpraxis Dr. Klaus Gorschlüter im Jahr 2000 wurde der sicherheitstechnische Teil mit dem arbeitsmedizinischen Teil zu einem überbetrieblichen Dienst zusammengefasst und ausgegliedert. Der Dienst eröffnete im Jahr 2001 das „Arbeitsschutzcenter in Marl“. Im Jahr 2009 entstand hieraus die SIGNUM Arbeitsschutz GmbH.

Von Anfang an lag auch ein gesteigertes Interesse der Kunden im Bereich der brandschutztechnischen Beratung. Dies veranlasste Herrn Aeberhardt bereits im Jahr 2001 durch den Zusammenschluss mit einem befreundeten Prüf- und Wartungsdienst den Grundstein für die Ausweitung im vorbeugenden Brandschutz zu legen. Die Aktivitäten in diesem Geschäftsfeld wurden vom Ingenieurbüro getrennt und bereits 2004 in einer weiteren Tochtergesellschaft, der SIGNUM Feuerschutz GmbH, gebündelt.

Seit dem konzentrierte sich das Ingenieurbüro nun alleinig auf das Tätigkeitsfeld Umweltmanagement. Die Gestellung von externen Beauftragten im Umweltschutz stand hier lange Zeit im Vordergrund. Allerdings wuchs der Anspruch der Kunden. Ebenso wurde der Wunsch nach qualifizierter Beratung in den Bereichen des Qualitäts- und Arbeitsschutzmanagements immer größer. Erst mit externen Kooperationspartnern und dann mit eigenen Mitarbeitern wurden die Managementsysteme bei den Kunden aufgebaut und betreut. Seit dem Jahre 2011 bietet das SIGNUM Ingenieurbüro auch die erforderliche Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter im Bereich der Arbeitsschutzmanagementsysteme (SCC) an. 2013 zog das Büro in die neuen Geschäftsräume in Haltern am See.

Durch gezielte Ausweitung der Dienstleistungsfelder entstand aus dem ehemaligen Ingenieurbüro eine leistungsstarke und kompetente Unternehmensgruppe. Mit qualifizierten Sicherheitsfachkräften, Fachärzten, Brandschutzexperten, Umweltbeauftragten, Qualitätsmanagern, Ingenieuren und Technikern steht heute ein erfahrenes Team zu Verfügung um die umfangreichen Aufgaben für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt bei der Arbeit zu bewältigen. Die Gruppe betreut heute über 1.500 Betriebe mit nahezu 25.000 Beschäftigten. Damit ist die SIGNUM Gruppe eine der ersten Adressen.

Ein Unternehmen der

Logo Signum Gruppe

Impressum | AGB | Datenschutz | Haftung

© 2017 SIGNUM Ingenieurbüro für Umwelt & Qualität, alle Rechte vorbehalten