Historie

Historie der SIGNUM Feuerschutz GmbH

Das im Jahr 1998 in Oer-Erkenschwick gegründete Ingenieurbüro AEBERHARDT befasste sich anfänglich mit drei Haupttätigkeitsfeldern: Arbeitssicherheit, Brandschutz und Umweltschutz. Von Beginn an lag ein gesteigertes Kundeninteresse im Bereich der brandschutztechnischen Beratung. Im Jahr 2000 zog das Büro bereits in neue Räume nach Marl. Durch den Zusammenschluss mit einem Prüf- und Wartungsdienst im Jahr 2001 wurde der Grundstein für die Ausweitung der brandschutztechnischen Aktivitäten im vorbeugenden Brandschutz gelegt.

Die wachsenden Anforderungen erforderte bereits im Jahr 2004 die Gründung einer eigenen Gesellschaft. Die als Tochtergesellschaft von Herrn Aeberhardt gegründete SIGNUM Feuerschutz GmbH bündelte fortan sämtliche Aktivitäten. Mit der Eröffnung des neuen „Brandschutzcenter Marl“ Mitte 2004 wurde das Unternehmen erwachsen. Die Errichtung des Zentrums schaffte die Voraussetzungen für ein größeres Dienstleistungsspektrum. Fortan wurde auch der organisatorische Brandschutz angeboten.

Im Jahr 2007 wurden erstmalig Montagearbeiten im Bereich des baulichen Brandschutzes durchgeführt. Die Installation von Brandschutztüren sowie das Verschotten von Wanddurchgängen wurde ein fester Bestandteil des Leistungsangebotes.

Im Jahr 2016 wurde ein neuer Fachbereichsleiter für Brandschutz eingestellt. Herr Dipl.-Ing. Mark Blumenfeld und sein 10-köpfiges Team betreuen Unternehmen in ganz Deutschland – von den Bergen bis ans Meer. Angesichts unseres immer stärker wachsenden Einsatzgebietes in Chemiebetrieben, Energieerzeugern und Unternehmen der Prozessindustrie hat sich das Unternehmen den strengen Verfahren des SCC-Arbeitsschutzmanagement gestellt und wurde Ende des Jahres 2016 erfolgreich durch den TÜV Nord zertifiziert.

Innovation und Kompetenz formten aus dem ehemaligen Ingenieurbüro einen leistungsstarken Fachbetrieb in Sachen Brandschutz. Durch den Einsatz von Ingenieuren und Technikern sowie einem Team von erfahrenen Brandschutzmonteuren ist von der Planung über die Montage bis hin zur Prüfung und Wartung eine qualifizierte Dienstleistung sichergestellt. Heute betreut das Unternehmen mehr als 1500 Betriebe aus Industrie und Handwerk. Damit ist die SIGNUM Gruppe eine der ersten Adressen.

SCC-Zertifikat Zertifikat-Registrier-Nr. 44 106 161557

Team SIGNUM Feuerschutz

Ein Unternehmen der

Logo Signum Gruppe

Impressum | AGB | Datenschutz | Haftung

© 2017 SIGNUM Feuerschutz GmbH, alle Rechte vorbehalten